You are currently viewing Phalaenopsis Liodora #1
Phalaenopsis Liodora

# 1: Phalaenopsis Sweet Memory syn. Liodora:

Wie alles begann

Hallo liebe Orchideen-Freunde!

Heute starte ich mit meinem Orchideen-Tagebuch und widme den ersten Beitrag meiner Lieblingsorchidee – Phalaenopsis Liodora.

Alle wichtigen Infos und Pflegetipps  kannst du in diesem Beitrag lesen.

Phalaenopsis Sweet Memory Duftorchidee

Kleiner Rückblick: es war einmal....

Ich wollte schon immer eine Duftorchidee haben, die leicht in der Pflege ist und schön blüht. Im März 2015 war es endlich soweit: meine erste Orchidee, die keine Multihybride ist hat ihr Zuhause bei mir gefunden - die Phalaenopsis Liodora.

Die Orchidee kam mit einem Blütentrieb und ich war so gespannt, die Entwicklung der Blüten zu beobachten. 

Und hier kam mir die Idee mit dem dem Orchideen-Tagebuch-Blog!

Die allerersten Blüten der Liodora

Zwei Wochen nach dem Kauf hat sich die allererste Blüte geöffnet. Ich war sofort von der wunderschönen Farbe beeindruckt. Vor allem die lila Lippe und ihre Form. → komplette Beschreibung der Liodora

Als am nächsten Tag die Sonne schien, hat man den leichten süsslichen Duft wahrgenommen. 

Phal. Sweet Memory

Liodora vier Wochen später...

Anfang Mai, haben sich bereits fünf Blüten geöffnet.

Bis in den August 2015 hat die Liodora geblüht. Einfach nur wunderschön – über vier Monate!!!

Orchideen Trieb

Im Dezember 2015 habe ich dann etwas entdeckt...

und das ist der Grund, wieso man bei der Liodora den alten Blütentrieb nicht abschneiden sollte - er könnte wieder zum Leben erwachen!

Was mit der Liodora weiter passiert, erfährst du im neuen Tagebuch-Beitrag. 

→ hier gehts zum Tagebuch-Eintrag #2

Hinterlasse mir gerne einen Kommentar, teile diesen Beitrag und abonniere meinen Blog! Das würde mich sehr freuen und hilft meinem Blog zu wachsen!

Teile diesen Beitrag

Wenn dir mein Blog gefällt und du nichts mehr verpassen möchtest, kannst du den Blog gerne abonnieren. Du bekommst dann eine Benachrichtigung, wenn ein neuer Beitrag rauskommt.

Ich verschicke keine Werbung oder Spam, deine E-Mail Adresse wird nur für die Benachrichtigung  verwendet. Versprochen!

Viele Grüße, Linda.

Blog abonnieren:

Schreibe einen Kommentar

Dieser Beitrag hat einen Kommentar